Meine Ausbildung und Motivation

 

Ich habe die Ausbildung als osteopatisch geschulter Sattelanpasser und Osteo Concept Coach erfolgreich abgeschlossen und bilde mich in diesem Bereich stetig weiter. Meine handwerklichen Fähigkeiten habe ich bei verschiedenen Sattlereien unter Anleitung eines Sattlermeisters gelernt. Auch in diesem Bereich bilde ich mich im In- und Ausland weiter.

Als studierte Naturwissenschaftlerin ist es für mich auch nur logisch, das Thema Pferd-Sattel-Reiter ganzheitlich zu betrachten. Zu groß sind die Einflüsse der beiden Lebewesen auf den Sattel, bzw. der Sattel hat jede Menge Einfluss auf Pferd und Reiter. Es muss eben alles zusammen passen.

Daher ist für mich eine Besattlung unter Berücksichtigung der Anatomie und Biomechanik beider Lebewesen das wichtigste.

Zudem bin ich selbst Pferdehalterin und aktive Reiterin, ich verstehe also "was sie meinen". Der Bereich des gesunderhaltenden Pferdetrainings ist mir ebenfalls besonders wichtig. Ein Pferd braucht eben ein entsprechendes Training, um schadlos geritten zu werden. Daher biete ich auch Trainingsberatung und Konditionscheck mit Pulsuhr an.

Ein Austausch mit meinen Kollegen ist mir sehr wichtig. Ein Netzwerk aus Therapeuten, Tierärzten und Sattlern zu nutzen, ist für mich als Wissenschaftlerin selbstverständlich.

 

Qualifikationen - Fortbildungen

09/2020: IKONIC Händlerschulung

09/2020: Schulung Anatomie, Biomechanik und Sattelanpassung mit Prof. Mülling/Uni Leipzig und K. Morgenroth

07/2020: Flocking und Flocking Adjustment Kurs in GB bei der Society of Master Saddlers

03/2020: Schulung Anatomie, Biomechanik und Sattelanpassung mit Prof. Mülling/Uni Leipzig und K. Morgenroth

11/2019: Symposium Pferde 2019 - Die Schweizer Rückenstudie Fachtagung
10/2019: Schulung VFD: Blickschulung Pferd
09/2019: Schulung Anatomie, Biomechanik und Sattelanpassung mit Prof. Mülling/Uni Leipzig und K. Morgenroth

02/2019: Schulung Equiscan

12/2018: Schulung in der Werkstatt der Sattlerei Kieffer

11/2018: Leipziger Sattelsymposium mit Prof. Mülling/Uni Leipzig

10/2018: erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung zum Osteo Concept Coach an der
Fachschule für osteopatische Pferdetherapie nach Barbara Welter-Böller

09/2018: mehrtägige Schulung in der Werkstatt der Sattlerei Sommer

09/2018: Mattes Händler Seminar

12/2017: erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum osteopathisch geschulten Sattelanpasser
an der Fachschule für osteopatische Pferdetherapie nach Barbara Welter-Böller

08/2017: Tape für Therapeuten: medizinisch funktionelles Pferdetaping an der
Fachschule für osteopatische Pferdetherapie nach Barbara Welter-Böller

3/2017: Leipziger Sattelsymposium mit Prof. Mülling/Uni Leipzig

2/2017: Deuber Passform-Seminar

12/2016: Deuber Schulung

7/2015: Barefoot Professional Schulung

3/2015: Deuber Polsterausbildung

3/2015: Deuber Fachhändlerschulung

Sommer 2008